hedderslc - ohne-lh

 

Die Geschichte der scuderia

Im Zeichen des Kranichs seit 1961

 

Die scuderia LUFTHANSA classico wurde 1988 von einigen Oldtimer-Liebhabern der Deutschen Lufthansa AG als Sparte im Lufthansa Sportverein Frankfurt am Main e.V. als Nachfolgeverein der legendären scuderia Lufthansa e.V. aus dem Jahr 1961 gegründet. Am 15. Januar 2003 – also sozusagen zum 15 jährigen Jubiläum der Wiedergründung – haben sich diese Gründungsmitglieder und die im Laufe der 15 Jahre hinzugekommenen Mitglieder zusammengesetzt, um aus den „Kinderschuhen“ herauszusteigen und einen eigenständigen Verein zu gründen. Als eigenständiger Verein haben wir die Möglichkeiten, Dinge schneller und unkomplizierter zu regeln und zu entscheiden. Dies war der Hauptgrund, den eigenen Verein ins Leben zu rufen – wir nennen ihn kurz und knapp – sLc e.V. Sowohl die Zeit als Sparte im Lufthansa Sportverein wurde zusammen mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa Dr. Jürgen Weber, als auch der Schritt in die Eigenstänigkeit 2003 mit dem Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Mayrhuber in Absprache durchgeführt. Auf eine gute Zusammenarbeit mit der Lufthansa AG wird dauerhaft sehr viel Wert gelegt. Mittlerweile zählen schon lange nicht mehr nur noch Mitarbeiter der Lufthansa AG zu unseren Mitgliedern, obwohl ein großer Anteil an Piloten, fliegendem- und Bodenpersonal bei uns Mitglieder sind. Dies ermöglicht uns auch, weltweit in der Oldtimer-Szene aktiv zu sein.

 

Sinn und Zweck des Vereins ist das Pflegen und Erhalten des historischen Kulturgutes „Oldtimer“. Hierzu zählt nicht zuletzt die gegenseitige Hilfe bei Restaurationsarbeiten. Allein durch unsere

weltweiten Kontakte und das fachliche Wissen von Lufthansa Kollegen aus dem Werftbereich können sich Möglichkeiten ergeben, die so schnell kein anderer Oldtimer-Club bieten kann.

 

Die Ursprünge des Motorsports bei der Lufthansa AG gehen bis in die frühen 60er Jahre zurück, wo der Grundstein unseres Clubs gelegt wurde. Bereits 1961 wurde von Robert F. Huhn die scuderia Lufthansa e.V. gegründet, welche in den 60er Jahren zahlreiche Siege einfuhr. Der größte Erfolg war 1963 der Sieg auf der Nordschleife beim Deutschland-GP, wo Robert F. Huhn von Juan Manuel Fangio den Siegerkranz um den Hals gelegt bekam. Diese Tradition des Lufthansa Motorsports wird auf historische Weise von der scuderia LUFTHANSA classico weiter getragen.

 

Der Club verfügt über ein Archiv von Reparaturanleitungen für historische Fahrzeuge, die von jedem Club-Mitglied kostenlos genutzt werden können. Selbstverständlich ist für die Mitglieder auch die kostenlose und gegenseitige Hilfe, sei es beim Schrauben oder bei weltweiter Ersatzteilsuche. Bei den Clubabenden, die in unreglmäßigen Abständen stattfinden, werden u.a. auch Probleme bei der Restaurierung diskutiert und Informationen ausgetauscht. Zusätzlich verfügt der Club über ein Internet-Forum, in das nur Clubmitglieder den Zugang gewährt bekommen, so dass hierdurch ein weiterer Platz zum regen Informationsaustausch gegeben ist.

 

Der Besitz eines Oldtimers ist für den Eintritt in den Club keine Voraussetzung, aber etwas Interesse an Oldtimern sollte schon vorhanden sein.

 

Der historische Motorsport, wie auch die sonstige Freizeitgestaltung mit historischen Fahrzeugen wird von uns aktiv betrieben. So sind wir regelmäßig bei den großen Oldtimerereignissen gegenwärtig und unterstützen selbstverständlich auch unsere Mitglieder bei deren Teilnahme. Als Mitglied gelangt man auch in den Genuss von Vergünstigungen und Einladungen in VIP-Bereiche bei Veranstaltungen.

 

Jährlich führen wir eine Großveranstaltung, die LUFTHANSA Klassikertage in Hattersheim durch, die sich mittlerweile zu einer festen Institution etabliert hat und die größte Oldtimerveranstaltung im Rhein-Main-Gebiet wohl auch die größte in Deutschland ist. Wir organisieren diese Veranstaltung ohne dass ein Teilnehmer Nenngeld und ein Besucher Eintritt zahlen muß. Die finanzierung dieser Großveranstaltung erfolgt ausschließlich über Sponsoren und Spenden. Es nehmen an den LUFTHANSA Klassikertagen regelmäßig mehr als 1.600 Fahrzeuge und über 40.000 Zuschauer und Besucher teil. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite: www.klassikertage.de.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle oder füllen das Anmeldeformular online auf unserer Homepage: www.scuderia-Lufthansa-classico.de aus.

 

Ab August 2016 wird der Verein vorübergehend "scuderia L classico" genannt.